Dienstag, 31. Januar 2017

es ist wie es ist

Hallo liebe Leser,

nun wohnen wir schon über 4 Jahre in unserem Haus und sind angekommen.
Leider ist unser Glück nicht an einem Punkt wo es sein sollte, was bedeutet wir haben leider kein
vollkommenes Haus. Es gibt diverse Mängel im Obergeschoss, die uns sehr beschäftigen.
Fa. Tönjes & Meichsner ist dies bislang ziemlich egal.

Da wir gerade in einer spannenden Situation sind, werden wir bald weitere Informationen in diesen Blog schreiben.

Für heute genug bis bald,
die enttäuschten Bauherren




 
 

80 Kommentare:

  1. Guten Tag!

    Wir haben ähnliche Erfahrungen mit T&M. Nach zwei Wasserschäden aufgrund von Baufehler von T&M muss nun der komplette Putzbereich unseres Hauses erneuert werden. Über 10.000 Euro sind bereits für Gutachter, Anwalt und Gericht draufgegangen und T&M setzt sich da mit dem fetten Arsch drauf!

    Ich werde diese Firma nicht empfehlen und weitere Geschädigte suchen, damit die Wahrheit über diesen SAUHAUFEN endlich an den Tag gelangt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag,

      sind Sie schon weitergekommen?
      Wir haben auch einige Probleme und würden uns gern austauschen.
      amalie.tolksdorf@gmail.com.

      Viele Grüße

      Löschen
  2. Falls Interesse besteht, wir haben einen guten Anwalt, der gerade dafür sorgt, dass T&M tief in die Tasche greifen muss... ;-)

    Kann ich nur empfehlen! Einfach eine Kontaktmöglichkeit geben...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, wir bauen auch mit Tönjes und Meichsner und sind ziemlich enttäuscht. Vielleicht mögt ihr euch melden an amalie.tolksdorf@gmail.com Viele Grüße

      Löschen
    2. Hallo, wir bauen gerade auch mit der Firma und würden gerne den Namen des Anwaltes haben. Vielen Dank im Voraus.

      Löschen
    3. Der Name des Anwalts würde mich auch Interessieren, da wir absolut mit T&M nicht weiterkommen und sich täglich neue Mängel einstellen müssen auch wir wohl klagen :((. Eigentlich wurde uns von Frau Mi. beim Verkaufsgespräch vollmundig angepriesen wie umgänglich man sich bei auftretenen Mängeln seitens T&M verhalten würde, davon ist nichts geblieben. Unser Bauleiter ist fachlich eine Katastrophe und benimmt sich vor Ort mehr als fragwürdig. Mussten schon diverse Male auf eigene Kosten einen Gutachter beauftragen, der dem Bauleiter erklärt hat was bei einem Neubau normal ist und was nicht, ich hätte mir so etwas nie träumen lassen was ich dort erleben muss.

      Löschen
    4. Hallo, wir hätten gerne die Daten des Anwalts (d_bekel@web.de). Danke

      Löschen
    5. Hallo,
      ich Bau gerade mit T&M und bräuchte da einen guten Anwalt und wenn ihr habt auch einen sehr guten Gutachter.
      ich hab nur Ärger mit der Firma.


      Der Ärger ging schon bei den Fundamenten, Sohle los Nicks als Nachträge und dann wurde bei der Fa. T&M (von der Verkäuferin in Achim da mit geworben es wird mit Eigenen Personal gearbeitet, das ist nicht der fall, viele Ausländer die einen nicht mal Verstehen auf der Baustelle. Und der Bauleiter der ist nicht mal per Tel.: ZU erreichen. Was einen da Versprochen wird hat mit der Realität Nicks mehr zu tun.


      Löschen
    6. Schade, viele Ausländer auf der Baustelle. Aber selbst Probleme mit der deutschen Rechtschreibung. Das gibt mir zu denken.

      Löschen
    7. Guten Tag,
      könnten Sie mir einen guten Anwalt nennen?
      Gerne können Sie sich unter 015208683486 melden. Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

      Vielen Dank im Voraus

      Löschen
  3. Wir haben auch mit dieser Firma gebaut und dachten eigentlich auf Grund der diversen extrem positiven Erfhrungsberichte im Internet wir hätten uns für das richtige Unternehmen entschieden.
    Was wir dann erleben mussten war für uns ein Alptraum. Wir mussten aus unserem Haus auf Grund diverser Mängel wieder ausziehen. Das Verhalten dieser Firma uns gegenüber vom Bauleiter Herr H. bis zur Geschäftsführung möchte ich mal als Witz bezeichnen. Bis heute treten divese Mängel auf aber egal ob Schimmel / abfallende Waschbecken / Nässeschäden / völlig verzogene Türen, alles ist generell normal und unser Bauleiter Herr H. sieht nichts, bzw. will nichts sehen. Der Werbeslogang " Ihr Partner für sorgenfreies Bauen" ist für uns nur ein Witz. Wirklich traurig, dass unser Traum vom Haus zerstört wurde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      wir haben auch mit Tönjes und Meichsner gebaut und es gibt viele Schwierigkeiten. Wir werden wohl den Rechtsweg gehen müssen. Ich bin ein bisschen erstaunt, über das Verhalten von TM.
      Ist denn selbst bei Auseinandersetzungen nach Übergabe immer noch der Bauleiter Ansprechpartner? Der hat doch im Prinzip gar nichts zu entscheiden...
      Da ist man sprachlos.

      Viele Grüße

      Löschen
  4. Vielleicht sollte man sich mal zusammen tun und auf einer deren öffentlichen Baubesichtigungen die T&M auf der Facebookseite regelmäßig mit Adressen ankündigt auftauchen und Schadenbilder sowie deren Ablehnungsschriftwechsel zukünftigen Bauinteressenten zeigen, könnte den einen oder anderen Bauherren bewegen mit jemand anderem zu bauen.

    AntwortenLöschen
  5. Guten Tag,

    können Sie erläutern, welche Schwierigkeiten Sie konkret haben.

    Vielen Dank

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    wir haben uns aktuell für TM Bau entschieden. Derzeit läuft noch unser Widerrufsrecht.

    Wenn ich die aktuellen Berichte hier lese, wird mir ganz anders. Hier scheint es deutlich mehr "Schein als Sein" zu geben.

    Auf uns wirkte die Firma im Vergleich zu anderen (Baubeschreibung, Angebote etc.) sehr professionell.

    Die Berichte hier zeugen leider in der Ausführung vom Gegenteil.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren von der Firma am Anfang auch überzeugt (Bauleistungsbeschreibung,Firmensitz in Achim und Bösel) alles machte einen sehr guten Eindruck. Dazu die Versprechungen von Frau M. (Verkäuferin) bei T. und M. (nur eigene Handwerker, kulanter Umgang im Mangelfall usw.). Am Ende stimmte leider wenig, diverse Subunternehmer fehlende Qualität die zu diversen Mängeln führte von denen nur ein Bruchteil nach langen Diskussionen anerkannt wurde und ein sehr befremdlicher Umgang mit uns als Bauherren. Zuerst sind wir noch davon ausgegangen dass wir einfach nur Pech mit dem Bauleiter hatten und mit unseren diversen Problemen evtl. bei der Geschäftsleitung von T. und M. Gehör finden würden, was leider nicht der Fall war. Wir wurden zwar mit dem Geschäftsleiter Herrn S. T. telefonisch verbunden was hier dann allerdings zu unseren teilweise gravierenden
      Mängeln für Aussagen gefallen sind fanden wir schon extrem befremdlich. Wir fühlten uns stellenweise einfach nur hilflos.

      Löschen
  7. Auch wir haben letztes Jahr mit Tönjes & Meichsner gebaut und erlebten über die gesamte Bauzeit nur unmöglichen Umgang mit uns als Bauherren, keine Abspracheneinhaltung und deutliche Mängel im Bau. Auch 6 Monate nach Einzug müssen wir uns mit diesem schrecklichen Unternehmen noch herumschlagen und um unser Recht kämpfen. Habe dazu einen Blog angefangen, den ich aus Zeitgründen nicht weiterführen konnte. Dies werde ich Ende des Jahres jedoch nachholen, damit mehr Menschen vor dieser Baufirma gewarnt werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Bauherrin, bitte auf jeden Fall die Mühe machen und einen Baublog schreiben auch wenn das zeitaufwendig ist, nur so kann man sich gegen solche Unternehmen wehren und andere zukünftige Bauherren mal abseits der vielen Versprechungen aufklären. Ich werde mir auch nochmal die Zeit nehmen meine negativen Erfahrungen über T. u. M. ausführlich niederzuschreiben. Wird ein längerer Bericht :(

      Löschen
  8. Wir bauen aktuell mit Tönjes und Meichsner und sind bisher auch vielfach enttäuscht worden. Inzwischen haben wir den 3. Bauleiter, der aber nicht erreichbar ist. Niemand fühlt sich zuständig und Anrufe mit der Bitte um Rückmeldung und Mails werden ignoriert. Damit stehen wir mit den bisherigen Baumängeln und sonstigen Problemen alleine da. Nicht zu glauben, bei dieser großen Firma. Aber vielleicht ist genau dies das Problem. Zu viele Aufträge angenommen, die nicht mehr ordentlich abgearbeitet werden können. Darüber hinaus werden fehlerhafte Rechnungen erstellt, mit Material, welches nie geliefert wurde und vor Bauvertrag erstellte Kostenschätzungen stellen sich plötzlich als völlig falsch heraus. Kostensteigerungen von über 200 % sind dann möglich. Fraglich bleibt für uns, wie solche Fehlkalkulationen entstehen können. Wird man hier absichtlich mit mutmaßlich niedrigen Kosten geködert? Eine Einigung steht hierzu weiterhin aus. Wir werden diese Fehlkalkulation so nicht akzeptieren und zur Not auch den Rechtsweg beschreiten. Einen Baublog haben wir aus Zeitgründen bisher nicht angefangen, wollen dieses aber noch nachholen.

    AntwortenLöschen
  9. Bauherrin Ottersberg16. November 2018 um 01:40

    Möchte man zu seinem Recht kommen, bleibt einem offensichtlich nur die Klage vor Gericht. Die Gewährleistungpflicht wird von dieser “Firma“ schlicht und ergreifend nicht realisiert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Erfahrung haben wir in ähnlicher Form auch gemacht und können das bestätigen.

      Löschen
  10. Hallo!

    Wir sind gerade im Begriff alles unter "Dach und Fach" zu bringen mit T&M. Nun stoßen wir auf eure Beiträge...

    Wir haben eine Frage an die Hausherren, die Mängel bzw. Probleme bei der Mängelbehebung mit T&M hatten:

    Habt ihr für euren Hausbau einen unabhängigen Bauchsachverständigen engagiert, der den Bau begleitet/überwacht hat?

    Beste Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo wir haben vor einem Jahr bei Tönjey gebaut und wir sind super zufrieden. Klar gab es mal kleine Probleme aber nur einen Anruf und uns wurde geholfen. Wir mussten bis jetzt nichts bezahlen wenn mal was nicht ging. Es gab mal ein Rollladenproblem und der wurde schnell gelöst sowie ein technisches Problem. Ich habe auch einmal nach Hilfe gefragt obwohl es nicht TM seine Schuld war, sondern ein Sturmschaden. Da wurde mir auch geholfen. Finde ich sehr interessant was hier so geschrieben wird. Also ich glaube euch, aber bei uns liegt nichts derartiges vor. Ich würde nach unserer Erfahrung TM weiterempfehlen.

      Löschen
  11. Ja,ist zwingend anzuraten und am besten einen guten Rechtsbeistsnd in der Hinterhand.

    AntwortenLöschen
  12. Ja, man braucht beides, zudem kooperiert TM nicht mit dem Sachverständigen . Ich rate eher dazu, sich ein anderes Bauunternehmen zu suchen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uns hat der Bauleiter Herr Höl. klar zu verstehen gegeben, dass wir als Bauherren ruhig einen Sachverständigen einschalten können um die Mängel besichtigen und ein Gutachten schreiben zu lassen.
      Wir müssten uns allerdings darüber im klaren sein, dass T u. M eigene Sachverständige kennt die mit Sicherheit etwas anderes als unser Sachverständiger bescheinigen werden.
      Fanden wir eine sehr interessante Aussage "italienische Methoden"

      Löschen
  13. Das ist leider bei uns ganz genauso. Man beißt hier auf Granit. Daher vielleicht tatsächlich einen anderen Bauträger auswählen.

    AntwortenLöschen
  14. Ich bin der Bauherren-Kommentar vom 28.01. um 23:03 und kein Mitbewerber. Auch unstrittige Mängel sind bei mir nur mit anwaltlicher Unterstützung behoben worden. Das Kundenverhalten dieses Unternehmens empfand ich als maßlos enttäuschend und kann es niemanden weiterempfehlen.

    AntwortenLöschen
  15. Ich schließe mich an, da ich "Verschwörungstheorien" hier auch für wenig wahrscheinlich halte. Ich bin auch kein Mitbewerber.

    AntwortenLöschen
  16. Haben auch sehr schlechte Erfahrungen bzgl. Mängelakzeptanz gemacht und mussten ebenfalls rechtlichen Beistand hinzuziehen.
    Eigenartigerweiser gelingt es dieser Firma aber, sich so positiv darzustellen, dass immer noch genügend Bauherren gutgläubig unterschreiben.Negative Bewertungen bei Google Maps scheinen T&M aber nicht recht zu sein.
    Deshalb kann man diese Möglichkeit gut nutzen.

    AntwortenLöschen
  17. Jetzt macht ihr mir Angst. Wir bauen seit ein paar Monaten mit TM. Das ganze geht eigentlich gut und schnell voran. Es gibt ein paar Ärgernisse, die aber fast alle auf den Entwurf der Architektin rückzuführen sind. Die planungphase war wirklich nervenaufreibend, wir haben die Architektin kein einziges Mal persönlich gesehen, alles über Email. So kann man ja nicht gut beraten werden. Jetzt gibt es ein paar Punkte, die sich als für uns unerwartet herausgestellt haben, weil wir als Laie das nicht vorher gesehen haben auf dem Entwurf.

    Angst habe ich vor Mängeln nach dem Bau, wenn ich das hier so lese. Eigentlich hatte ich vor Vertragsabschluss nur gutes gelesen, diese Seite erst jetzt per Zufall gefunden

    AntwortenLöschen
  18. Ich Bau gerade mit dieser Firma, habe keine guten Erfahrungen und Div. Mängel. brauche jetzt ganz dringend einen guten Bausachverständigen und auch Rechtsanwalt der vielleicht schon Erfahrungen mit diesen Unternehmen hat. Wer kann mir helfen und diese Empfehlen?

    AntwortenLöschen
  19. Warum haben Sie sich für die Firma entschieden

    AntwortenLöschen
  20. brauche einen guten Anwalt, der mich bei den vielen Problemen und Mängeln der Fa. behilflich ist.
    Danke im Voraus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben auch große Probleme mit dieser Firma. Welche Mängel sind bei Ihnen besonders gravierend?

      Löschen
    2. Mit dem Sachverständigen und Anwalt werden Sie auch nicht weit kommen weil der Tönjes die auch hat das heißt Sie müssen klagen und das dauert sehr lange.

      Löschen
    3. Hallo, sind sie weiter gekommen?

      Löschen
  21. Bei der Firma T und M arbeiten absolute Profis Sie brauchen einen sehr guten Anwalt.

    AntwortenLöschen
  22. Am besten man sucht sich einen Architekten und eine vernünftige Baufirma.Es kostet vielleicht mehr,aber man hat nicht so einen Pfusch.Die Häuser die dort angeboten werden kann jedes vernünftige Bauunternehmen auch.
    Die Leute die für diese Firmen arbeiten werden ausgebeutet und bekommen vielleicht 8 Euro die Std. die bekommen bestimmt kein Tarif bezahlt.
    Daher das es immer billig sein muss bekommt man auch keine Qualität.
    Die Unternehmen im Ort nehmen und Unterstützen.Es kann immer ein Fehler passieren,aber dann hat man die Firmen vor Ort hat Namen usw. und kann hin und mit auf die Baustelle schleppen.
    So welche Unternehmen mit Neubau Katalogen gibt es zuviel in Deutschland die Unternehmen leiden unter diesen Preisdruck und dadurch fehlt es an der Qualität.
    Wenn man sich dafür entscheidet ein Haus zubauen baut man es für die Zukunft.
    Mein Urgroßvater hat selber Häuser gebaut seit 1926 und diese Häuser stehn heute noch.Klar irgendwann muss man immer was investieren.Nichts hält für ewig. Die meisten Häuser von damals sind 60 Jahre alt da fängt es langsam an.Ich wünsche euch viel Glück das ihr den Schaden bei euren Häusern ersetzt bekommt wenn nicht sucht euch eine Baufirma aus eurem nährem Umfeld um diese Schäden zu beheben.

    AntwortenLöschen
  23. Bitte das an Ratidoo zu anderen Beschwerden senden!

    AntwortenLöschen
  24. Die Leute lassen sich blenden von 5 Stene Bewertungen bei Google.

    AntwortenLöschen
  25. Die Firma ist Nicks für die die Bauen wollen und dann selber da Einziehen. Die Firma macht was sie will, es meldet sich Wochenlang, Monatelang kein Bauleiter. Mängel kann man anmelden, das denen anscheinend so scheint vollkommen egal. Mit Privatpersonen kann man ja wohl so umgehen.
    Mit der Firma Baut man einmal und dann nie wieder und ja nicht weiter empfehlen diese unmögliche Firma.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, wir haben 2020 / 2021 gebaut, und können diese ganze nicht ganz glauben.
      Wir haben nicht ein Problem gehabt, der Bauleiter hat sich am gleichen Tag bei uns zurückgemeldet. Desweiteren ist es bereits unser 2tes Haus mit TM. Immer wieder ...

      Löschen
  26. Ja genauso ist es, die Häuser werden zusammen gepfuscht.

    AntwortenLöschen
  27. Und wenn man dann den
    neuen "Erfahrungsbericht" von Familie K. bei TM liest, dann fragt man sich "wait what???"
    Unterschiedlicher könnte es nicht sein...

    AntwortenLöschen
  28. Da staunt man über den "Erfahrungsbericht" von Familie K. im Achimer Raum scheint ein anderer Bauleiter "unterwegs" zu sein. Dieser wurde auch schon mehrfach in den Google-Rezensionen namentlich gelobt. Aber eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer ;-). Die Rezensionen bei Google sprechen eine deutliche Sprache, wenn man die "Likes" dabei berücksichtigt. Also Augen auf beim Hausbau.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Bauleiter war für unsere bau auch zuständig und es war eine Katastrophe, die Bewertungen bei Google sind auch von Mitarbeitern von Tönjes und Meichsner.

      Löschen
    2. Was stimmt mit Ihnen nicht? Kommentare von den Mitarbeiterin ?
      Bei uns war es Herr Meyer als Bauleiter, und ja er war die ganze Zeit für uns da und es lief einwandfrei mit IHM !!! Immer wieder mit TM.

      Löschen
  29. Also ist Bauleiter Herr W. dann doch keine Lichtgestalt. Die Kommentare waren ja auch fast märchenhaft schön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig. Keine Lichtgestalt! Manche verstehen es aber sich ins rechte Licht zu setzen...
      Die Schatten sind manchmal lang und bleiben oder zeigen sich später, damit muss dann der Bauherr sein ganzes weiteres Leben klarkommen

      Löschen
  30. Das können wir leider nur bestätigen. Bei Problemen ist niemand ansprechbar und problemlos bauen, geht sicher anders.

    AntwortenLöschen
  31. Diese Firma ist definitiv nicht zu empfehlen .

    AntwortenLöschen
  32. Läuft mit TM Bau und passt ins bekannte Bild der Firma:
    https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/achim-ort44553/achim-landkreis-stoppt-neubau-baustelle-baugenehmigung-ignoriert-13437794.html

    AntwortenLöschen
  33. Das passt genau ins Bild und sollte doch bitte auch richtig teuer werden.
    So was als Bauunternehmer abzuliefern, ist wirklich nicht schlecht.....
    Das haben die bestimmt schon öfter mal so gemacht.

    AntwortenLöschen
  34. Diese Firma ist völlig unfähig. Wie man oben liest, wird nicht mal geltendes Baurecht eingehalten. Wir haben seit bald 2 Jahren eine undichte Garage. TM war nicht in der Lage, das Problem zu beheben. Liegt nun beim Anwalt. Wir haben inzwischen von einigen TM-Bauherren gehört, dass deren Garage auch undicht ist und TM keine Lösung findet oder gar nicht reagiert. Also Augen auf bei der Auswahl des Bauträgers!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Garage ist nicht so schlimm bei uns sind Wende schief,schiefe Klinker steine, Fugen risse usw. Diese Firma futsch nur .

      Löschen
    2. Hallo, ich habe 2016/2017 mit TM gebaut. Beratung und Umsetzung war o. K. Der damalige Bauleiter war leider nicht sehr präsent auf der Baustelle, meistens nur nach telefonischer Aufforderung. Kurz nach Fertigstellung unseres Hauses hat er die Firma verlassen. Seit einem Jahr habe ich Probleme mit der Klinkerfassade. Abplatzungen am Klinker, Ausblühungen, usw. Es interessiert TM nicht. Im April läuft die Gewährleistung aus. So wie es aussieht, kommt es wohl zu einen Rechtsstreit. Ich werde TM bestimmt nicht weiter empfehlen. Wer ähnliche Erfahrungen hat, kann diese gerne am meine Mailadresse senden.

      Löschen
  35. Hallo, echt interessant das zu lesen. Wir haben auch gebaut mit TM und wohnen bereits im Haus. Bei uns lief alles super und koordiniert. Wir sind zufrieden und würden auch ohne Probleme eine 5 Sterne Bewertung geben.

    Wir hatten immer einen Ansprechpartner uns wurde immer geholfen. Auch nach der Übergabe, wenn mal was auftauchte, würde uns geholfen. Aktuell waren die Elektriker nochmal da um ein kleines Problem zu beheben, was nun nicht dramatisch war. Ein Kabel musste am Schalter neu verdrahtet werden.

    Was ich hier lese ich natürlich nicht schön. Hoffe Ihr habt Glück.

    AntwortenLöschen
  36. Wir haben auch kürzlich mit Tönjes und Meichsner gebaut. Leider können wir fast alle kritischen/negativen Berichte bestätigen. Genau die gleichen Erfahrungen durften wir auch machen. Wir sind maßlos enttäuscht.

    AntwortenLöschen
  37. Also entweder haben hier alle eine krasse Rechtschreibschwäche oder die meisten Beiträge sind vom selben Autor.

    Wir haben vor dem Baubeginn Gutachter befragt mit welcher Firma sie bauen würden. Hier in der Region wurde uns TM EE oder ID genannt. Sie haben uns allerdings auch von echt schwierigen Bauherren berichtet, die glauben jeder kleine Riss sei gleich ein Mangel/Problem. Da die Kommentare und positiven Blogs wesentlich seriöser wirken als dieser Blog habe ich nicht vor mich abschrecken zu lassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtige Einstellung, uns wurden auch von 2 Gutachtern TM empfohlen. Vielen klingt so, als ob es nicht ganz der Wahrheit entspricht.
      Wir haben 2020 / 2021 in Landkreis Oldenburg mit TM gebaut. Es gab kaum Schwierigkeiten der Bauleiter war die ganze Zeit der selbe, Herr Meyer und ja er heißt auch Herr Meyer :-D .. Wenn es ein Problem gab kurz eine Whatsapp geschickt, spätestens am nächsten Tag gab es die Rückmeldung.
      Wir sind sehr sehr glücklich mit unserem Haus !!!!

      Löschen
    2. Das war auch nicht der Grund dieses Blogs 😉

      Löschen
  38. Das müssen Sie ja auch nicht. Wir hatten auch einen guten Bausachverständigen während der Bauphase. Und das war auch gut so. Als Laie erkennt man einige Dinge nicht. Und damit meine ich nicht irgendwelche optischen Mängel, wie Risse o.ä.. Das waren schon substanzielle Mängel. Jede Medaille hat zwei Seiten. Und unser Sachverständiger hatte mehrere Fälle, die z.T. gravierende Probleme mit besagtem Bauträger hatten und auch noch haben. Wir kennen persönlich zwei weitere (ehemalige) Bauherren, die bis heute erhebliche Probleme mit dem Bauträger haben. Und nein, es geht nicht um Risse und die Betroffenen sind auch nicht schwierig o.ä.. Fazit: Einen Bausachverständigen die Bauphase begleiten zu lassen, ist sehr gut investiertes Geld. Vielleicht haben diese Vorgänge bei dem Bauträger auch zu positiven Veränderungen geführt, wer weiß ;-). Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Bauvorhaben.

    AntwortenLöschen
  39. Guten Tag. Es sind unglaublich viele Bewertungen und Meinungen. Genauso gibt es auch unterschiedliche Bauherren und Menschen. Ich denke alle Bauunternehmen kochen nur mit Wasser und müssen sich auf ihre Mitarbeiten verlassen. Niemand wird absichtlich Fehler machen. Ich habe bereits 2 Häuser gebaut ( 1x TM und 1x freie Vergabe ) und hatte jeweils einen Gutachter vom Bauherrenschutzbund dabei. Ich empfand die Bauphase jeweils als sehr gut. Der Gutachter hatte hier und da Kleinigkeiten aber im Großen und Ganzen war alles okay. Allen Lesern wünsche ich alles Gute und ein hoffentlich fehlerfreies (Traum-)Haus. Verlieren Sie nicht dem Mut ihren Hauswunsch zu realisieren

    AntwortenLöschen
  40. Wir lesen hier auch schon länger mit. Ihr Kommentar ist sehr sachlich und wir möchten auch jeden ermutigen, den Traum vom eigenen Haus zu verwirklichen. Mit welchem Bauträger, das muss jeder selber entscheiden. Jeder Bau verläuft anders. Wir haben auch bereits zwei Häuser gebaut. Eines mit TM Bau und eines mit einem anderen Bauträger. Bei beiden Bauphasen gab es Probleme. Was bei einem Bauvorhaben auch normal ist. Bei der Lösung der aufgetretenen Probleme und der Kommunikation gab es aber deutliche Unterschiede. Bei dem anderen Bauträger war ein freundlicher und lösungsorientierter Umgang eher die Regel. Eher das Gegenteil haben wir mit TM Bau erlebt. Wechselnde Bauleiter, keine Rückmeldung auf Anrufe oder Mails. Vielfach tappte man im Dunkeln und wusste überhaupt nicht, wie und was weiterläuft. Wir waren daher froh wenigstens einen versierten Sachverständigen an unserer Seite zu haben. Einige Mängel sind bis heute nicht behoben. Das ist unsere Erfahrung. Und wie es normal ist, machen andere Bauherren andere Erfahrungen. In diesem Sinne, gutes Gelingen.

    AntwortenLöschen
  41. Leider kann man sich den Bauleiter nicht aussuchen - aber ich denke wenn die "Chemie" stimmt, können alle Sachen / Ausführungen sachlich geklärt werden.

    AntwortenLöschen
  42. Wenn ein Haus Mängel hat dann muss man keine bauapnahme unterschreiben, oder wird man unter Druck gesetzt.

    AntwortenLöschen
  43. Bei uns waren die Maurer eine Katastrophe alles schief und krumm, das hätte ich besser gemacht.
    Katastrophe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und das haben Sie so abgenommen? Sicherlich nicht. Es sei denn, Ihr "schief und krumm" liegt innerhalb der zulässigen Toleranzen.

      Löschen
    2. Mit den Toleranzen kennt sich T und M bestens aus.

      Löschen
  44. Und eigene Maurer haben wir nicht gesehen stattdessen Subunternehmer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns waren es TM Leute mit TM klamotten und Fahrzeuge.

      Löschen
  45. Guten Tag,
    ich bin für jeden Tipp für einen guten Anwalt gegen diese Firma sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo,
      ich hab auch zum leitwesen mit dieser Firma gebaut, es war keine gute Entscheidung. Wer kann mir einen guten Tipp geben für einen guten Anwalt gegen diese Firma Danke.

      Löschen
    2. Auch wir haben 2019/2020 mit T&M gebaut.
      Ich würde diese Firma nicht weiter empfehlen.
      Sobald Mängel auftreten wird man hingehalten, vertröstet und für doof verkauft. Bsp. Spülung im Gäste WC auf Höhe des Deckels gebaut, Platz nach oben gab's genug. Als ich darauf aufmerksam gemacht habe, wurde erstmal gefragt und geschaut wie es im anderen Bad aussieht. Dann die Aussage: Wäre das im anderen Bad auch so gewesen, da hätte ich (Bauleiter) gesagt, das soll so sein.
      Allein diese Aussage scheint die Vorgehensweise wieder zu spiegeln.

      Noch eine Aussage: Manche Maler hatten eine eins in der Schule und manche eine 4. So sind dann auch die Qualitätsunterschiede zu bewerten.
      Bei solchen Aussagen bin ich schon Fassungslos gewesen.

      Es gibt so viele Beispiele, wo man einfach nur für dumm verkauft wurde/wird.

      Wir haben bereits 2022:
      Ich kämpfe immernoch für die Mängelbeseitigung.
      Absprachen werden nicht eingehalten. Ende 2020 wurde mir bereits zugesagt, dass ma sich um die Probleme kümmert. Nix ist passiert. Ich laufe immernoch hinterher und werde jetzt den Anwalt einschalten.

      Ach und auf eine Mail an den Geschäftsführer, mit der Bitte sich vor Ort ein Bild zu machen. Kommt nur ein Anruf vom Bauleiter.

      Schade das es jetzt nur noch den unbequemen weg gibt.

      Löschen
    3. Ja wir haben auch erst versucht alles ohne Anwalt zu regeln.
      Das ist bei T&M keine Option. Es geht nur über den Rechtsweg.

      Löschen
  46. Hallo, möchte auch gerne einmal Berichten. Wir sind seit ca einem halben Jahr mit unserem Haus fertig. Bei uns hatten wir im Neubau einen Wasserschaden, wofür sich T&M nur mäßig interessierte und unsere Versicherung alles regeln musste. Des weiteren wurden uns in der Ausstellung hochwertige Schüco verkauft, die dann durch eine Formulierung im Vertrag Zitat" Der Kunde wüscht Schüco Fenster" nicht geliefert wurden! Bekommen haben wir dann Baumarkt Fenster... Auch wurde unser Bodengutachten (1500.- Euro) weitergegeben. An andere Bauherren, die auf dem Nachbargrundstück jetzt bauen, ohne mich zu fragen. Die PV Anlage wurde nicht die aus dem Vertrag, da dort wieder "oder Vergleichbar" eingeschrieben wurde.
    Rundum vom Verkauf nur Lug und Betrug!
    Die Dame in Bösel, die uns den Vertrag untergejubelt hat, lässt sich bei uns besser nicht mehr blicken.
    Rückblickend kann man dort nur einen Vertrag unterschreiben, der vorher Anwaltlich geprüft wurde.
    Wir sind echt gespannt, ob bei uns in den nächsten Jahren auch solche Mängel auftreten werden.

    AntwortenLöschen
  47. Ich wollte Anfang letzten Jahres auch erst mit TM bauen. Der Entwurf wurde mir per Mail zugeschickt. Darin fand ich für mich Dinge, die nicht gehen. Deckenhöhe 2,42 m. Die Garage hatte keinen Boden. Nur Mauerwerk auf Streifenfundamenten. Und noch andere Dinge, würde jetzt den Rahmen aber sprengen. Die meisten Kunden wünschen das, war die Antwort. Der Entwurf wurde auf meinen Wunsch gegen satte Aufschläge dann geändert. Den Vertrag sollte ich nun innerhalb von 4 Tagen unterschreiben. Die Baukosten würden sonst steigen. Mir ging das alles zu schnell. Ich fühlte mich unter Druck gesetzt. Ich hätte das Gefühl, dass die Mitarbeiter bei jeder meiner Fragen genervt waren. Welches Material ( Sanitär, Fliesen, Fenster usw.) in der Kalkulation enthalten war, sollte ich erst nach Abschluss des Vertrages erfahren. So geht man mit Kunden bei diesen Investitionen nicht um. Hier sollte nur erstmal verkauft, aber nicht beraten werden. Zum Glück habe ich nicht den Vertrag unterschrieben. Ich kann nur den Bauherren raten Vertäge zu unterschreiben, wo bestimmt jetzt etwas übertrieben, das Material genau betitelt wird. Welcher Stein , Marke Modell, welcher Klinker ,usw. Und Textbausteine wie ähnlich oder gleichwertig abzulehnen. Man bekommt sonst doch etwas anderes. Ich habe zum Glück nicht unterschrieben.

    AntwortenLöschen